TI-30XS MultiView - Alles auf einem Blick
Auf dem bis zu 4-zeiligen Display des TI-30XS MultiView Schulrechners können mehrere Rechenoperationen und Lösungen direkt miteinander verglichen werden. Die Dateneingabe und –ausgabe wie im Mathe-Buch erleichtert zusätzlich das Verständnis. Und – das Arbeiten mit Wertetabellen und Funktionen ist eine der besonderen Stärken.
Funktionsübersicht
Auf dem bis zu 4-zeiligen Display des neuen TI-30XS MultiView können mehrere Rechenoperationen und Lösungen direkt miteinander verglichen werden. Die gewünschte Darstellungsweise ist durch das Mode-Menü individuell auswählbar. Statistik und wissenschaftliche Funktionen verbinden sich auf denkbar einfache Weise. Der Rechner beherrscht alle grundlegenden wissenschaftlichen, trigonometrischen und hyperbolischen Funktionen.
Zwei-Variablen-Statistik: Eingabe/Löschen/Einfügen/Bearbeiten individueller Datenelemente. „Pretty Print“: Ein- und Ausgabe in mathematischer Schreibweise (wie im Mathematikbuch). Wertetabellen können erfasst, gespeichert und Funktionen zugeordnet werden. “Equation Recall” ermöglicht, vorherige Eingaben und statistische Daten zurückzurufen und zu bearbeiten oder zu korrigieren. Das Ergebnis wird dabei aktualisiert. Technische und wissenschaftliche Notation. Solar- und Batteriebetrieb.
Die Grundfunktionen des TI-30XS MultiView
Automatic Power Down (APD)
Wenn der TI-30XS MultiView fünf Minuten inaktiv ist, schaltet die Funktion APD das Gerät automatisch aus. Display, offene Berechnungen, Einstellungen und Speicherinhalte bleiben erhalten.
Rechnereinsatz im Unterricht
Die Erfahrung zeigt, dass der Einsatz von Rechnern die Kommunikation von Schülern untereinander fördert. Lehrkräfte kennen das Phänomen, dass selbst ruhige Schüler anfangen miteinander zu reden und ihrem Nachbarn etwas zu zeigen. Das gegenseitige Erklären der Schüler von Bedienung und Rechenwegen untereinander stärkt die argumentativen und sozialen Fähigkeiten und Ihr Kind profitiert in seiner persönlichen Entwicklung.
Verlernt mein Kind das Kopfrechnen?
Kopfrechnen ist wichtig und wird ebenso wie handschriftliches Rechnen durch ausgewählte Unterrichts- und Lerneinheiten gefestigt. Ihr Kind soll in die Lage versetzt werden, das Ergebnis von Berechnungen vorab einzuschätzen und im Nachhinein beurteilen zu können. Lehrkräfte achten auf diese Fähigkeit. Typischerweise werden die Rechenfertigkeiten in regelmäßigen Abständen vertieft – dies ist in modernen Lehrplänen auch so vorgesehen. Vergleichsstudien belegen, dass Rechenkompetenzen durch den Rechnereinsatz nicht verloren gehen. Mehr noch – es werden wertvolle neue Kompetenzen hinzugewonnen.
Welche Arten von Taschenrechnern sind bei der Abiturprüfung erlaubt?
Vielleicht doch gleich einen Computer nutzen?
Der ständig verfügbare Taschenrechner steht äußerlich weniger im Mittelpunkt, wird nur bei Bedarf „aus der Tasche gezogen“ und lässt sich so leichter in den Lernprozess integrieren. Er ist als Spezialwerkzeug für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) optimiert. Messwerterfassung kann sowohl im Physiklabor als auch in der freien Natur erfolgen. Die Auswertung von Messdaten erfolgt im Klassenzimmer oder zu Hause. Die Taschenrechner kommen mit professionellem Support, Schulungen und Unterrichtsmaterialien, die besonders lehrreichen und gezielten Unterricht ermöglichen.
Bei der Überlegung der Anschaffung oder Verwendung von Computern ist zu beachten, dass sich auch Einschränkungen ergeben. Ein Gang in einen PC-Raum kann nicht spontan erfolgen. Auch mit Notebooks ist man längst nicht so flexibel wie mit Taschenrechnern. Darüber hinaus verleiten Computer zur Nutzung von einer Sammlung von verschiedenen Freeware-Programmen, die nicht gut zusammenarbeiten. Ihr Kind benötigt viel Lernzeit, um die Bedienung der verschiedenen Programme zu erlernen und zu behalten. Für diese zusammengestellte Sammlung von Anwendungen gibt es derzeit nicht einen ausgereiften Service mit einer professionellen Betreuung der Lehrkräfte und Schüler.
Wo sind die wissenschaftlichen Taschenrechner TI-30 und TI-34 erlaubt?
Das TI Forschungsprogramm
Seit mehr als 20 Jahren nutzt Texas Instruments umfassende Forschung, um laufend zu einer weiteren Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts beizutragen. Hierbei arbeitet Texas Instruments sehr eng mit den Kultusministerien und den Universitäten zusammen. Die Ergebnisse fließen sowohl in die Produktentwicklung als auch in die Ausgestaltung der Lehrerunterstützungsprogramme mit ein.
Diese – unabhängige und objektive – Forschung erfolgt in Partnerschaft mit dem Institute of Education Sciences des Federal Department of Education und der National Science Foundation in den USA, in Europa mit den Bildungsministerien und der Europäischen Union sowie mit wichtigen Forschungsuniversitäten auf der ganzen Welt. TI hält sich in allen Forschungstätigkeiten an einen strengen Ethikkodex, der die höchsten Standards unabhängiger und objektiver Forschung sicherstellt.
Über Texas Instruments
Der Geschäftsbereich Education Technology von Texas Instruments bietet eine Vielfalt von Produkten und Serviceangeboten für den Bildungsbereich für Lernende und Lehrende in Mathematik und den Naturwissenschaften. TI-Produkte werden regelmäßig durch externe Studien geprüft.
Features:
Anzeige im bis zu 4-zeiligen MultiView-Display
Direkte Vergleichsmöglichkeit unterschiedlicher Rechenwege
Einfache Auswahl der gewünschten Darstellungsweise durch Mode-Menü
„Pretty Print“: Ein- und Ausgabe in mathematischer Schreibweise (wie im Mathematikbuch)
Wertetabellen können erfasst, gespeichert und Funktionen zugeordnet werden
Alle grundlegenden wissenschaftlichen, trigonometrischen und hyperbolischen Funktionen
“Equation Recall” ermöglicht, vorherige Eingaben und statistische Daten zurückzurufen und zu bearbeiten oder zu korrigieren. Das Ergebnis wird dabei aktualisiert
7 Speicher, 1 Konstanter Operator
Zwei-Variablen-Statistik: Eingabe/Löschen/Einfügen/Bearbeiten individueller Datenelemente
Technische und wissenschaftliche Notation
Solar- und Batteriebetrieb
Texas Instruments TI 30 XS MultiView Taschenrechner
Buch-Bewertung:

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Auf dem bis zu 4-zeiligen Display des neuen TI-30XS MultiView können mehrere Rechenoperationen und Lösungen direkt miteinander verglichen werden
Die gewünschte Darstellungsweise ist individuell auswählbar
Statistik und wissenschaftliche Funktionen verbinden sich auf denkbar einfache Weise
Alle grundlegenden wissenschaftlichen, trigonometrischen und hyperbolischen Funktionen
Zwei-Variablen-Statistik: Eingabe/Löschen/Einfügen/Bearbeiten individueller Datenelemente
